Achsvermessung

Immer in der Spur bleiben

Die Anforderungen an die heutigen Fahrwerke sind stetig gestiegen. Sie sollen komfortabel sein, dabei jedoch eine direkte Verbindung zwischen Fahrer und der Straße herstellen - und das bei ausreichend Sicherheitsreserven. Dieser Spagat gelingt nur teilweise. Moderne Fahrwerke sind relativ komplex geworden, um den oben angegebenen Ansprüchen zu genügen. Leider reagieren sie i.d.R. relativ empfindlich auf unplanmäßige Kontakte mit hohen Bordsteinkanten - sei es beim Einparken oder beim unbeabsichtigten Dagegenfahren. Das Resultat ist immer das gleiche: Das Lenkrad steht schief, das Fahrzeug zieht bei Geradeausfahrt auf ebener Fläche in eine beliebige Richtung oder die Warnlampe des ESPs leuchtet permanent.

Dann ist es Zeit, eine Achsvermessung durchführen zu lassen, soll ein ungleichmäßiges Abfahren der Reifen und somit eine frühzeitige Erneuerung derselben vermieden werden. Wir bieten Ihnen diese Serviceleistung bei uns im Hause an, gerne beraten wir Sie hierüber.

Spur, Sturz, Nachlauf und Spurdifferenzwinkel? 

Achsmessgerät am Rad eines smart 42 montiert.Das Fahrwerk eines Autos hat eine Vielzahl an Parametern, die für ein gutes Fahrgefühl notwendig sind. Die meisten dieser Parameter werden konstruktiv durch den Hersteller vorgegeben - diese verstellen sich nur, wenn Beschädigungen an den Achsteilen durch bspw. einen Unfall auftreten. Kleinere Verstellungen - insbesondere der Spur - können vor allem beim Einparken und dem schnellen Überfahren von hohen Bordsteinkanten auftreten. Diese summieren sich im Laufe der Zeit, so daß sich das Fahrzeug vor allem bei Geradeausfahrt nicht mehr so verhält, wie es der Fahrer gewohnt ist. Durch Anbringen einer Vermessungseinrichtung ("Achsmesstand") kann man die Istwerte des Fahrwerks mit den Sollwerten vergleichen und wieder so einstellen, daß der gewohnte Fahrkomfort zurückkehrt.

Übrigens: Wir vermessen von ganz klein (smart 42, Bild oben links) bis zu leichten Nutzfahrzeugen mit langem Radstand (bspw. VW T4/T5 oder Mercedes Sprinter).